AG Bildung & Erziehung

Unsere Mission:

Wir wollen Bildungsprozesse unter den Prämissen des Globalen Lernens und des „Dialog des Wissens“ durchführen und begleiten. Wir wollen offene, solidarische, reflexive und transformative Bildungsprozesse fördern.

Unsere Vision:

Unsere Vision besteht darin, durch Wissensaustausch und Dialog mit und zwischen verschiedenen Menschen und Orten eine Transformation zu schaffen, und eine gute, gerechte und zukunftsfähige Welt für alle zu gestalten.

In dieser AG haben wir vor, Bildungsprozesse unter den Prämissen des Globalen Lernens und des „Dialog des Wissens“ durchzuführen und zu begleiten.

Inspiriert von Paulo Freires Prinzipien der Educación popular verstehen wir Bildung als eine reflexive und transformative Praxis sowie einen Prozess in dem die Erfahrungen, das Wissen und die Kulturen aller Beteiligten im Mittelpunk stehen.  Darüber hinaus setzt sich die Bildungsarbeit durch die Gestaltung von kritischen und kreativen Räumen für Begegnung, Dialog und gemeinsames Handeln mit Themen der Machtstrukturen und sozialen Gerechtigkeit auseinander.

Pädagogische-Unterstützung

Was wollen wir mit der AG erreichen?

Wir wollen offene, solidarische und transformative Bildungsprozesse fördern, in denen der Wissensaustausch, im weitesten Sinne, mit und zwischen verschiedenen Menschen und Orten eine bessere, gerechte und zukunftsfähige Welt für alle ermöglicht.

Ziel ist es, reflexive und kreative Bildungsprozesse in Bezug auf verschiedene zeitgenössische soziale, ökologische, politische, wirtschaftliche und kulturelle Themen zu weben und zu fördern.

Wie wollen wir das erreichen?

Durch den Kontakt und die Zusammenarbeit mit Organisationen und Kollektiven, die gemeinsame Interessen zu aktuellen sozialen, kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Problemen haben. Durch die Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Projekten bezüglich dieser Themen.

Wir wenden uns an verschiedene Zielgruppen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich.

Beispielhafte Darstellung der Arbeit der AG

• Pädagogische Unterstützung für die laufenden Projekte des Vereins; je nach den Kompetenzen der AG und den Vereinsmitgliedern.
  • Nutzung unserer Arbeit und sozialen Netzwerken, um Bildungsangebote in Deutschland und Ländern des Globalen Südens und Nordens anzubieten.
  • Entwicklung von Bildungsvorschlägen oder -konzepten für die Partnerorganisationen, mit denen wir zusammenarbeiten.
  • Entwicklung und Publikation von Bildungsmaterialien (z.B. Erstellung von didaktischen Materialien mit verschiedenen gedruckten, audiovisuellen und digitalen Medien).

KONTAKTFORMULAR

TELAR e.V. – Wir verbinden Welten