AG Kunst & Kultur

Unsere Mission:

Wir beabsichtigen, durch vielfältige Auffassungen und Ausdrucksformen von Kunst und Kultur, Prozesse der Reflexion, Gestaltung und Transformation der verschiedenen Bereiche zu denen Telar e.V. arbeitet, zu begünstigen.

Unsere Vision:

Durch den kulturellen und künstlerischen Austausch wollen wir Prozesse der sozialen Transformation fördern. Sie sollen uns helfen eine faire, solidarische und schöne Welt für alle auszumalen und zu gestalten.

In dieser AG möchten wir vielfältige Ausdrucksformen von Kunst & Kultur als Wege des Widerstands und der Verstärkung der Gedanken und der transformativen sozialen Aktion erkennen und sichtbar machen. Daraus entspringt unser Interesse, auch andere Arten der Kunst & Kultur anzuerkennen, die nicht notwendigerweise der „hegemonischen“ entsprechen.

AG-Kunst-und-Kultur

Was wollen wir mit der AG erreichen?

Wir wollen reflexive und kreative kulturelle Prozesse und Dialoge bewirken und begleiten, die auf den Austausch, die Anerkennung und den Respekt der kulturellen Diversität im weiteren Sinne (Plurikulturalität, Interkulturalität, Transkulturalität) basieren und in Beziehung mit gegenwärtigen Herausforderungen stehen.

Wie wollen wir das erreichen?

Wir möchten mit Organisationen und Gruppen, die ähnliche Interessen haben, zusammenarbeiten. Damit richten wir uns an unterschiedliche Zielgruppen aus der Bildung, dem sozialen Aktivismus und anderen Initiativen, die sich für Kultur und Kunst im weiteren Sinne interessieren und begeistern.

Beispielhafte Darstellung der (möglichen) Arbeit der AG.

• Begleitung von laufenden Projekten des Vereins, aus einer kulturellen und künstlerischen Perspektive.
  • Bestehende Netzwerke und Kontakte im globalen Süden nutzen, um Prozesse des kulturellen und künstlerischen Austausches mit Süd-Süd- und Nord-Süd-Dialogen zu bereichern.
  • Entwicklung von Ideen mit und für Kollektive und kooperierende Organisationen aus einer kulturellen und künstlerischen Perspektive.
  • Erstellung (audio)visueller Produktionen aus dem Bereich der Kunst und Kultur, wie zum Beispiel Podcast, Videos, Fotos, Multimedia etc.

AG Kunst & Kultur