AG Umweltschutz

Unsere Mission:

Der Schutz der Umwelt liegt uns am Herzen. Der ganzheitliche Blick auf die Umwelt ist Teil unserer Weltanschauungen und kulturellen Hintergründe. Doch unserer Umwelt geht es spürbar immer schlechter. Das wollen wir ändern. Dazu wollen wir Brücken bauen und Dialoge fördern.

Unsere Vision:

Wir wollen Umweltbewusstsein schaffen, bilden und fördern, durch konkrete Handlungen und Aktionen zur Erhaltung und Erholung unserer Umwelt beitragen, um ein harmonisches Zusammenleben mit unserer Umwelt weltweit zu schaffen.

Umweltschutz ist in der Gesellschaft ein zentrales Thema geworden. Auch bei Telar e.V. liegt uns die Umwelt sehr am Herzen. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, Probleme zu identifizieren, Diskussionen anzuregen sowie Lösungsansätze zu finden und zu implementieren, um die wachsenden Herausforderungen, die unserer Erde bevorstehen bewältigen zu können.

AG-Umweltschutz

Als migrantisch diasporische Organisation haben wir Mitglieder mit unterschiedlichen Weltanschauungen. Das betrifft auch das Verständnis von und den Umgang mit unserer Umwelt. Wir betrachten die Umwelt als holistisches Konstrukt.

Der Mensch gehört zur Natur, wie alle anderen Lebewesen auch. Wir wünschen uns ein harmonisches und faires Zusammenleben mit unserer Umwelt weltweit, ein wachsendes Bewusstsein für die Notwendigkeit von mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer Umwelt und mit unseren Mitmenschen.

Für dieses Bewusstsein kämpfen und arbeiten wir.

Was wollen wir mit der AG erreichen?

Wir wollen Umweltbewusstsein schaffen, bilden und fördern; im Sinne aller Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen weltweit, die im Einklang mit der Umwelt leben. Wir wollen ebenfalls zur Erhaltung und Erholung unserer Umwelt beitragen.

Wie wollen wir das erreichen?

Wir wollen Brücken bauen, Dialoge eröffnen, informieren und beraten, Anreize und Ideen geben, Bewusstsein für Umweltbelange schaffen und dieses fördern und vertiefen – Umweltbildung betreiben. Zudem wollen wir auch mit konkreten Aktionen und Handlungen aktiv werden, an entsprechenden Projekten mitwirken und Synergien nutzen, um die Umwelt zu schützen.

Beispielhafte Darstellung der Arbeit der AG

Wir wollen Möglichkeiten nutzen, Umweltbelange anzusprechen; sei dies auf Vernetzungstreffen, Messen, Kongressen oder anderen Veranstaltungen. Wir wollen uns durch aktive Bildungsarbeit für ein gesteigertes Umweltbewusstsein einsetzen und durch konkrete Aktionen aktiv am Umweltschutz mitwirken; vor Ort und weltweit.

Durch die Zusammenarbeit mit Projektpartnern im In- und Ausland sehen wir beispielsweise Möglichkeiten, aktive Jugend- und Bildungsarbeit zur Prävention von Waldbränden umzusetzen oder Aufforstungsprojekte zu unterstützen. Mit speziellen Umweltschulungen (z.B. an Schulen) erreichen wir junge Leute, hören deren Belange und fördern deren Bewusstsein für eine global nachhaltige Entwicklung.

Ein gemeinsam angelegter Schulgarten kann hierbei ein interessanter Einstieg sein. Möglichkeiten gibt es viele, solange ein Interesse daran besteht. Bei uns besteht dieses Interesse.

AG Umweltschutz