AG Interkulturalität

Unsere Mission:

Als Brückenbauende wollen wir gleichwertige Teilhabe und Vielfalt fördern. Dabei stehen Prozesse der individuellen und kollektiven Selbstermächtigung im Mittelpunkt.

Unsere Vision:

Unsere Vision ist die Wertschätzung und differenzierte Wahrnehmung aller Menschen, um Diskriminierung und Rassismus abzubauen. Wir glauben an die Potenziale und Ressourcen aller Menschen, um soziale Transformationen zu schaffen.

Die Begriffe der Kultur und Interkulturalität sind sehr umfangreich, sodass wir jeden Tag mit unserer Arbeit versuchen sie zu konstruieren und zu dekonstruieren.

AG-Interkulturalität

Unser Verständnis von Kultur ist dynamisch und heterogen. Wir sehen Kultur nicht als Rechtfertigung für Fremdheitskonstruktionen oder Ungleichheitsverhältnisse. Wichtig ist uns die differenzierte, reflektierte Wahrnehmung aller Menschen und ihrer Handlungsgründe.

Wir sehen uns als Brückenbauende und versuchen im Sinne der Förderung von Teilhabe und Diversity, Projekte und Aktivitäten zu gestalten und zu unterstützen, die es ermöglichen Vielfalt zu lernen, Rassismus abzubauen und Beteiligung zu fördern.

Als Telar e.V. leben wir auch dieses Konzept der Interkulturalität ausgehend von unseren eigenen Erfahrungen und Bildungswegen und wir vertreten verschiedene Stimmen des globalen Südens.

Was wollen wir mit der AG erreichen?

Die AG Interkulturalität hat sich als Ziel gesetzt, Projekte zu unterstützen, die die Teilhabe fördern.

Damit wollen wir erreichen, dass unterschiedliche Stimmen gehört werden können, denn nur so können wir echte Teilhabe aufbauen. Dem zugrunde liegt unser Empowerment-Verständnis im Sinne einer individuellen und kollektiven Selbstermächtigung und so einer Veränderung der gesellschaftlichen und strukturellen Machtverhältnisse.

Unsere Gesellschaft ist bunt und divers und es ist Zeit, diese Diversität in allen Bereichen der Gesellschaft zu sehen. Wir glauben daran, dass die Ressourcen und Potenziale einzelner Menschen der Ausgangs- und Mittelpunkt für individuelle und gesellschaftliche Veränderungen ist. Diese Prozesse möchten wir als migrantisch diasporische Selbstorganisation aktiv mitgestalten und uns dabei als Gruppe auch selbst empowern.

Wie wollen wir das erreichen?

Wir wollen informieren und beraten, Anreize und Ideen geben und migrantisch diasporische Gruppen unterstützen sich zu engagieren. Wir wollen zuhören und mit partizipativen Methoden gemeinsam Wege und Strategien entwickeln, wie wir unsere Sichtbarkeit und Teilhabe in der Gesellschaft stärken können.

Beispielhafte Darstellung der Arbeit der AG

Als einer der Träger des Interkulturellen Promotor*innen-Programms Baden-Württemberg – koordiniert vom Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württtemberg (DEAB) e.V. – unterstützen wir aktiv die Vernetzung migrantisch diasporischer Organisationen mit dem Eine-Welt-Netzwerk und politischen Akteuren, informieren, beraten und fördern so aktiv die Teilhabe und den Dialog.

Mit unserem Programm „jetzt verNETZt – Migration meets Digitalization“ – gefördert durch das Ministerium für Soziales und lntegration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Europäischen Union (REACT-EU) – möchten wir migrantisch diasporische Organisationen, Migrant:innen-Selbstorganisationen und Integrations-Helferkreise im Regierungsbezirk Tübingen bei der nachhaltigen Digitalisierung unterstützen. Wir beabsichtigen dazu eine Steigerung der Teilhabe durch erhöhte Sichtbarkeit basierend auf einer stärkeren Digitalisierung.

KONTAKTFORMULAR

TELAR e.V. – Wir verbinden Welten