Hör die Aufnahme unserer live Sendung unten: https://www.wueste-welle.de/mediathek/playsendung/id/64241

„Hallo, willkommen bei der Sendung „Open air, open mind“ beim freien Radiosender „Wüste Welle“: 96,6 FM, über Kabel 97,45 und weltweit im Livestream über die Website www.wueste-welle.de

Wir sind eine Gruppe von Leuten, die sich aus einem gemeinsamen Interesse an Radioproduktion, Podcasting und Medien zusammengefunden haben.

In den letzten zwei Tagen haben wir in Zusammenarbeit mit Telar e. V. einige Workshops mit Experten der Wüste Welle gemacht und nun haben wir die Möglichkeit, nicht nur unsere Erfahrungen hier mit euch zu teilen, sondern auch unsere Meinung zu sagen.
Wir freuen uns sehr, hier zu sein, im Moment im Studio sind Shangli, Emanuel, Dima, Saveliy und Pablo.“

Dies war der Beginn unserer Live-Sendung auf dem „Freien Radio Wüste Welle“, die am Samstag, den 8. Oktober von 15 bis 16 Uhr ausgestrahlt wurde.
Anlass war eine Workshop-Reihe, die Telar e.V. im Rahmen seines Projekts jetzt verNETZt! in enger Zusammenarbeit mit dem Freien Radio organisierte.

„Die Idee bei diesem Projekt war es, Menschen aus verschiedenen Orten zusammenzubringen, die eine Leidenschaft für Radio und Medien teilen. Es war wichtig, sich auf die gemeinschaftliche Erstellung von Inhalten zu konzentrieren, um zu zeigen, dass andere Wege der Information und des Austauschs möglich sind“, sagt Pablo Aljanati, Koordinator der Veranstaltung.

Die Workshopreihe begann mit einem Einführungsworkshop von Matzel Xander, einem aktiven Mitglied der Radiokooperative, der uns von der Theorie der Radioproduktion über die Reflexion über die Rolle der Medien in unserer Gesellschaft bis hin zum praktischen und spielerischen Lernen führte; der Workshop endete mit der Organisation verschiedener Gruppen, deren Aufgabe war, Geräusche zu produzieren und aufzunehmen, aus denen wir dann im Studio eine Collage erstellten.

An diesem Workshop, wie auch an den folgenden, nahmen Menschen aller Altersgruppen und Kontinente teil, von 18 bis 78 Jahren, Menschen aus  Argentinien, Bolivien, Deutschland, Kolumbien, Russland und der Ukraine unter anderem, die sich in harmonischer und friedlicher Weise austauschten und gemeinsam bauten, ihre Geschichten erzählten und Bedeutungen konstruierten.

Der zweite Workshop war etwas lebhafter. Unter der Leitung von Ahmet Çelik begannen wir mit einem Lauf durch den Wald rund um den Radiosender und bildeten dann einen Kreis, in dem wir unsere Stimme trainierten und mit Tönen, Lautstärke und Klängen experimentierten. Zurück im Radio führte uns Ahmet durch ein komplettes Training der Stimmmuskulatur und lehrte uns, aus der Stirn zu sprechen.
Der Workshop endete mit einer Übung zur Modulation und Stärkung unserer Stimmen, dem Erzählen von Geschichten aus fernen Ländern und dem Schreiben von Gedichten von Shakespeare und von verschiedenen ukrainischen Autoren.

Nach einem leckeren Mittagessen mit selbstgemachten Empanadas und um alle diese Erfahrungen zu vervollständigen und sie in einer kollektiven Performance mit sozialer Wirkung zu vereinen, entwarfen wir mit Matzels Hilfe unser Radioprogramm und teilten uns in Gruppen für die verschiedenen Abschnitte ein, die wir uns vorgenommen hatten.

Für diejenigen, die es nicht live miterlebt haben, oder für diejenigen, die es noch einmal miterleben möchten, teilen wir mit Ihnen das Ergebnis all dieser Erfahrungen, Anstrengungen und der gemeinsamen Arbeit:

Hier ein Link zum Artikel unseres Kooperationspartners, dem freien Radio Wüste Welle

Der Abschluss des Workshops war sehr bewegend, und die Atmosphäre der guten Energie und der Zuneigung, die nach dieser harmonischen Arbeit zwischen so vielen verschiedenen Menschen in der Luft lag, wird für diejenigen von uns, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, schwer zu vergessen sein.