Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Shiny Side of Migration

24.06.2023 @ 12:00 - 23:59

Header Shiny Side of Migration 2023

Am 24.06.2023 ab 12:00 Uhr
Platz an der
Eisenbahnstraße 1
72072 Tübingen

Shiny Side of Migration 

Migrationsgeschichten sind vielfältig, manche sind aus Schmerz und Angst geboren, andere aus Hoffnung und neuen Möglichkeiten. Sie alle haben etwas gemeinsam: Es sind Geschichten, die von Menschen mitgebracht werden, Erfahrungen mit Schwierigkeiten und Erfolgen, mit komplexen Zusammenhängen, die uns zu dem inspiriert haben, was wir heute sind. Geschichten die uns dazu gebracht haben, uns neu zu erfinden, unseren Beruf, unsere Person zu überdenken und sogar die Migrationserfahrung in eine Chance zu verwandeln, die Gaben der Sprache, der Kultur, des Essens, der Erfahrungen, die wir haben, zu nutzen und sie zu teilen.

Denn wir, die wir migrieren, sind weder eine einzige Geschichte, noch sind wir eine statische Geschichte. Die Migrationserfahrung ist ein Prozess, sie ist dynamisch, sie begleitet uns, wenn wir uns bewegen, wenn wir uns integrieren, wenn wir uns sozialisieren. Wir sind immer Migrant*innen, aber wir sind nicht nur Migrant*innen. Wir möchten Sie erneut einladen, zuzuhören, Ihre Geschichte zu erzählen, Visionen und Träume zu teilen und auszutauschen; lassen Sie uns gemeinsam die schöne Seite der Migrationserfahrung beleuchten, und lassen Sie uns die Dinge ans Licht bringen, die uns zu den Menschen gemacht haben, die wir hier sind.
In dieser neuen Version werden wir uns für die Gemeinschaft öffnen, wir wollen einen öffentlichen Ort nutzen, um ihn mit Farbe, unseren Geschichten und Musik zu füllen. Die Kunst war schon immer ein Mittel, um unsere Gefühle auszudrücken. Dieses Mal wird sie der Protagonist sein, der uns einlädt, die Stadt aus der Perspektive der Migrant*innen zu bewohnen.
Wir beginnen diesen Tag mit einer Auswahl von animierten Kurzfilmen zum Thema Migration, was es heißt, Migrant*in zu sein, wie es schmerzt, weit weg von dem zu sein, was wir einst als Heimat kannten. Menschen werden uns ihre Migrationsgeschichten, ihre Herausforderungen und Erfolge erzählen, und wir werden die Möglichkeit haben unsere Erfahrungen und Fragen mit ihnen zu teilen.
Am Nachmittag gibt es verschiedene Aktivitäten für die ganze Familie, Workshops für Kinder und Erwachsene zu den Themen Empowerment, Identität und Interkulturalität. Die Musik wird sehr präsent sein und zeigen, wie sie uns helfen kann, uns über unsere Sprache hinaus auszutauschen, wie sie Kulturen und Bräuche mit sich bringt und Grenzen überschreitet.
Im Laufe des Tages werden wir gemeinsam und partizipativ ein Wandgemälde gestalten. Wir wollen die Migrationserfahrung sichtbar machen! So dass wir uns jedes Mal, wenn wir durch unsere Stadt gehen und dieses Wandgemälde sehen, daran erinnern, woher wir kommen, wer wir sind und dass wir Teil einer Gesellschaft sind, die über unsere Herkunft, Hautfarbe oder die Sprache, die wir sprechen, hinausgeht.
Wir werden diesen schönen Tag mit einem Konzert abschließen, denn Musik begleitet uns in allen Kulturen, sie ist in den verschiedenen Lebensabschnitten und in den unterschiedlichen Emotionen präsent. Dieses Mal werden uns die Musiker ein neues Projekt präsentieren und uns eine Reise um die Welt bieten, indem sie unseren Ohren und unserer Seele Klänge und Rhythmen aus verschiedenen Orten bringen, die ebenfalls migriert sind, und uns zeigen, dass die Menschen, wie die Lieder, mehr mitbringen als nur uns selbst.
Poster Shiny Side of Migration 2023

Details

Datum:
24.06.2023
Zeit:
12:00 - 23:59
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Westspitze
Eisenbahnstr. 1
Tübingen, 72072

Veranstalter

Telar e.V. – Wir verbinden Welten