Am 6. Oktober 2022 von 18:15 – 21:30
im Spitalhof Reutlingen, Wilhelmstraße 71, 72764 Reutlingen.

Informations- und Vernetzungstreffen

migrantischer und diasporischer Initiativen und Vereine aus Reutlingen

Fokus auf (post-)migrantische Organisationen und Initiativen
Bei dieser Veranstaltung stehen Menschen mit Migrationsbiographien und (post-)migrantische Organisationen im Mittelpunkt: Bei der gemeinsamen Vorstellungsrunde lernen sich die Teilnehmer*innen kennen. Hier sind alle migrantischen und diasporischen Initiativen und Vereine eingeladen, von ihrer Arbeit zu berichten.

Vorstellung vernetzender Projekte

Auch das Haus der Kulturen / Bürgerhaus in Reutlingen und weitere vernetzende Projekte werden vorgestellt:

Zusammen sind wir stark (Hochformat)
► Haus der Kulturen Reutlingen / Bürgerhaus e.V.

ist eine gemeinnützige Einrichtung, die als „Leuchtturm“ die Vielfalt und Internationalität Reutlingens repräsentiert.

Sie fördert die Begegnung, das Kennenlernen und den Austausch von Reutlinger*innen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener kultureller Identitäten und trägt so zu einem selbstverständlichen, gleichberechtigten und friedlichen Miteinander in Reutlingen bei.

www.hdk-rt.de (Website im Aufbau)

► Interkulturelles Promotor*innen-Programm Baden-Württemberg

Ein Programm des Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg mit 5 dezentralen (post-)migrantischen Trägern in Baden-Württemberg.

vorgestellt von der Interkulturellen Promotorin für den Regierungsbezirk Tübingen: Ivonne Cadavid

Weitere Informationen zum Programm

► Digitale Vernetzungskarte (post-)migrantischer Organisationen

Ein Projekt zur Steigerung der Sichtbarkeit, Teilhabe und Vernetzung (post-)migrantischer Organisationen, Initiativen und Akteure;

vorgestellt vom Projekt jetzt verNETZt – Migration meets Digitalization
www.jetztvernetzt.de
#MigrationMeetsDigitalization

► Aufbau eines (post-)migrantischen Landesverbands

Ein Projekt zahlreicher (post-)migrantischer Organisationen und Vereine aus Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Forum der Kulturen.

vorgestellt vom Koordinierungsbüro zum Aufbau des Landesverbands in Kooperation mit dem Forum der Kulturen.

Dazu gibt es neben kurzen Inputs und einer kleinen Verpflegung auch ausreichend Platz für Austausch und Networking.

So können Gemeinsamkeiten entdeckt, Synergien erkannt und Ideen zur Zusammenarbeit und Kooperation geschmiedet werden.

Veranstalter*innen:
Haus der Kulturen Reutlingen / Bürgerhaus e.V.
in Kooperation mit dem Interkulturellen Promotor*innen-Programm Baden-Württemberg
(Ivonne Cadavid, IKP Regierungsbezirk Tübingen)

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Zur Anmeldung:

Anmeldung per E-Mail bis 30.09.2022 an
koordination@hdk-rt.de
Ivonne.Cadavid@telar-ev.org

oder über folgendes Formular: