Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Radio Workshops- Einführung in den Journalismus mit dem Freien Radio Wüste Welle

07.10.2022 @ 18:00 - 08.10.2022 @ 20:00

Radio-Workshop (Vorschaubild)

Radio Workshops mit dem Freien Radio Wüste Welle

Ein Großteil der Arbeit in einem Verein besteht in der Kommunikationsarbeit. Auch Podcasts werden zu einem unverzichtbaren Kommunikationsmittel. Deswegen haben wir in Zusammenarbeit mit der Freies Radio Wüste Welle uns entschlossen, ein Blockseminar anzubieten, in dem DU die Grundlagen der journalistischen Arbeit und den Einsatz der Stimme  (sei es für Reden, Vorträge, Gesang oder das Sprechen in den Medien)  erlernen kannst.
Zum Schluss bist DU eingeladen, gemeinsam mit uns eine Live-Radiosendung vorzubereiten und durchzuführen.

Einführung in den Radiojournalismus
Der Workshop vermittelt einen Überblick über das Radiomachen. Folgende Inhalte werden (kurz) angesprochen:

► Was ist ein Freies Radio? Infos über die Wüste Welle
► Radiojournalistische Grundlagen & Gestaltungsformen
► Einführung in die Bedienung der Reportagesets

Lern Deine Stimme kennen
Wie mache ich meine Stimme schön? Als Radiomacher*innen müssen wir auf unsere Stimme und Atmung achten. Dazu machen wir Atem-, Zwerchfell- und Artikulationsübungen sowie Übungen für die Entwicklung von Zunge, Kinn, Lippen, Wangen etc. Der Workshop wird auf Englisch und ein wenig auf Deutsch gehalten. Ahmet Çelik ist Schauspieler und der lokale Koordinator der „Newcomer News“, die Teil des Freien Radio Wüste Welle in Tübingen sind.

Vorbereitung und Durchführung einer Live-Radiosendung.
Wir überlegen uns Interviewfragen, schreiben Moderationstexte und wählen die Musik für die Sendung von 15-16 Uhr aus.

Die Experten von Freies Radio Wüste Welle, Matzel Xander und Ahmet Çelik begleiten uns auf diesen spannenden Lernprozesse.

 

Details

Beginn:
07.10.2022 @ 18:00
Ende:
08.10.2022 @ 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,
Webseite:
https://telar-ev.de/1283-2/

Veranstalter

Telar e.V. – Wir verbinden Welten
jetzt verNETZt!
Pablo Aljanati

Veranstaltungsort

Wüste Welle
Hechinger Str. 203
72072 Tübingen, Deutschland
Google Karte anzeigen