Metzingen durch meine Augen: Einblicke in ein neues Zuhause

Die Fotoausstellung „Metzingen durch meine Augen: Einblicke in ein neues Zuhause“ entstand in Kooperation zwischen der Stadt Metzingen und unserem Projekt JetztverNETZt. Sie zeigt die Sichtweisen von 15 Migrantinnen und geflüchteten Frauen, die in der Stadt Metzingen eine neue Heimat gefunden haben.

In einem zehnmonatigen kreativen Prozess haben sie im Rahmen von Fotoworkshops gelernt mit der Kamera umzugehen, indem sie durch die Stadt gingen und ihre Eindrücke sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer Wohnungen sammelten. Es ging darum den Blick nach Außen abzubilden: Wie sehe ich die Stadt in der ich und meine Kinder leben, mit meinen Migrantinnenaugen? Und wie sehe ich mein Zuhause?
„Die Frauen waren hungrig neues zu lernen“ – sie lernten den Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen um die Fotos, die der Öffentlichkeit präsentiert werden, auszuwählen und zu bearbeiten. Im letzten Schritt nahmen die Frauen ihre Reflektion als Audio auf: Warum habe ich dieses Bild gemacht?

Die Ausstellung zeigt nicht nur den kreativen und künstlerischen Wert, sondern auch einen Blick, der darüber hinausgeht. Sie fängt die Sensibilität des Unbekannten, die Stille des Schutzraums, die Ungewissheit und die Angst ein. Aber auch die Hoffnung, die Herausforderung, der Wunsch nach einer besseren Zukunft.

Das Projekt wurde von der Integrationsbeauftragten der Stadt Metzingen, Karina Montes, initiiert und angeleitet. Im Rahmen eines kollaborativen Prozesses in Kooperation mit JetztverNETZt konnten die teilnehmenden Frauen an Workshops zu Fotografie, Stimme und Audioverarbeitung, Fotobearbeitung und Digitalisierung mitwirken.
In diesem Prozess entstand die Website www.foto.welcome-to-metzingen.de/, die die Ausstellung vor Ort durch QR-Codes digital erweitert. Auf der Website sind weitere Informationen über die Fotos, sowie Hintergründe der Frauen in Form von Texten und audiovisuellen Medien zu finden. Das Gemeinschaftsprojekt ist ein bestärkender Prozess für die Teilnehmerinnen, sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene.

„Mit dieser Ausstellung wollen wir die sensible, schöne und andere Seite der Migration zeigen. Das Ziel haben wir erreicht. Und darüber hinaus diese vielfältigen Ansichten und Motive, die uns alle zum Nachdenken bringen und einladen uns zu fragen: Welche Art von Gesellschaft wollen wir sein? Wie laden alle ein Teil dieser Mehrheit zu sein, die Türen und Herzen öffnet um eine friedliche, kulturell vielfältige und diskriminierungsfreie Gesellschaft zu sein.“ (Karina M.)

Wir bedanken uns bei Karina Montes und den Fotografinnen für das Vertrauen, sowie bei unseren Kooperationspartnerinnen Natalia Zumarán (Fotografie), Marjorie Rojas (Website) und Michelle Aguilar (Audios).

Die Fotos sind aktuell bis 31. Dezember 2022 an der Fassade rund um die Stadtbücherei Kalebskelter in Metzingen zu sehen.

Besuchen Sie die digitale Ausstellung unter: www.foto.welcome-to-metzingen.de/

„Für mich bedeutet das Projekt Vertrauen, wir haben in der Zeit viel Vertrauen gewonnen.“ (Nasrin A.)

Am 18.11.22 waren wir bei der Auftaktveranstaltung der Outside-Ausstellung „Metzingen durch meine Augen“ in der Stadtbücherei Metzingen.

Wir haben über Vertrauen, Zusammenhalt, Empowerment und Zusammen-Spaß-haben geredet.

Vielen Dank an Ulrich Koch (Stadtbücherei Metzingen) für das Engagement und den Raum sowie an das Trio Jojacé aus Tübingen für die Musik für die Seele.

Am 23.11.22 erzählten wir in der Radiosendung NewcomerNEWS des Freien Radios Wüste Welle von dem Fotoprojekt. Dabei waren Karina Montes (Integrationsbeauftragte Metzingen), Arek Warstad (ehrenamtliche Dolmetscherin und Teilnehmerin des Fotoprojekts), Samira Jawish & Nasrin Abdulwaled (Teilnehmerinnen des Fotoprojekts), und Lisa Bäuerle von Jetzt verNETZt.

Auf Englisch, Deutsch, Kurdisch, ein bisschen Spanisch, Arabisch und Armenisch berichteten wir von unseren Erlebnissen und Momenten in den letzten zehn Monaten. Wir waren berührt von diesem Rückblick, denn am Anfang wussten wir nicht wie sich das Projekt entwickelt, wir haben uns auf diesen Prozess eingelassen und zusammen erlebt wie es wächst und wie wir damit gewachsen sind

Nasrin erzählte: „Am Anfang wollte ich mit einem Handy fotografieren, weil es einfach ist und ich mir nicht zugetraut habe mit einer richtigen Fotokamera umzugehen. Aber ich habe gelernt wie man die Kamera benutzt. Es hat viel Spaß gemacht, die Qualität war viel besser.
Von Anfang an hatte ich die Unterstützung meiner Familie und Freunden. Ich zeigte meine Gefühle durch meine Bilder. Das Foto des Weihrauchs liegt mir sehr am Herzen, weil es mich besonders an Feiertage an Zusammenhalt und familiäre Stimmung von meinem Land erinnert. Jede Frau hat das Beste recherchiert und präsentiert, durch Zeichnen und Fotografieren der Metzinger Region. Wir haben mit den Frauen im Team gearbeitet. Wir haben miteinander viel gelernt und wir hatten als Gruppe eine tolle Zeit zusammen!“

Samira hat auf eine andere Art und Weise an dem Projekt teilgenommen: „Ich habe mehrere Bilder gezeichnet, in denen ich meine Liebe und meinen Respekt und meinen Dank für dieses wundervolle Land und diese wundervolle Stadt ausdrückte.
Das erste Bild drückt Stärke, Mut und Sieg aus, das zweite und dritte Bild drücken die Gaben dieser Stadt aus (Äpfel und Trauben). Das vierte Bild drückt mich persönlich aus, es bedeutet die Rückkehr ins Leben. Mein Leben kam zurück nachdem ich nach Deutschland gekommen war. Mein Beruf war Künstlerin, aber ich habe seit 16 Jahren nicht gemalt und aufgrund dieses Projekts habe ich mehrere Bilder gezeichnet. Aufgrund dieses Projekts ist mein Selbstvertrauen zu mir zurückgekehrt.“

Arek erzählte: „Ich wohne in Metzingen seit vielen Jahren und ich fühle mich hier angekommen. Meine Freunde und Begegnungen mit Leuten geben mir viel Kraft und Freude. Die Kaffeetasse auf meinem Foto bedeutet für mich, einen Kaffee in Ruhe genießen und sich geborgen fühlen in einem neuen Zuhause.“

Der Dank der Teilnehmerinnen gilt der Stadt Metzingen, der Gruppe und allen Kooperationspartnerinnen – und vor allem Karina!

Vielen Dank für die Zusammenarbeit, für uns von Jetzt verNETZt war die Kooperation eine Bereicherung und hat unseren Horizont erweitert. Das Projekt soll auch andere inspirieren und wir konnten zeigen, wie wir durch digitale Medien vielfältige Stimmen und Perspektiven sichtbar und hörbar machen können.

Hört euch die Radiosendung an und schaut euch die Fotos an!

In Kooperation mit: