Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeinsam gestalten – Vernetzungsworkshop

14.10.2023 @ 13:30 - 18:00

Samstag, 14. Oktober 2023
Vernetzungstreffen
Uhrzeit: 13:30 bis 18 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben

3. Vernetzungstreffen

für migrantische und nicht-migrantische Akteure der vielfältigen Arbeit für weltweite Gerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit

Kreatives Engagement für ein Weltenhaus der Vielfalt und des Engagements

mit Theater-Aktionsworkshop mit Marcelo Miguel
In dem Workshop stellen wir die Ideen für ein Weltenhaus der Vielfalt und des Engagements in Tübingen und Region vor.
Gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Marcelo Miguel entdecken wir spielerisch unsere gemeinsamen Ziele für dieses Haus, die Hindernisse die uns im Weg stehen und wie wir sie gemeinsam überwinden können. Wenn ihr Lust habt und das Wetter mitspielt können wir zwischendurch mit unseren Ideen auf die Straßen der Stadt gehen und sie in Straßenaktionen publik machen.

Wichtig: im Anschluss gibt es einen Imbiss, gekocht von Ximena Alarcón! Danach gehen wir gemeinsam zur
Aufführung Boal – Go on Act in die Westspitze!

Zur Methode:
Das Theater der Unterdrückten und seine Formen, entstanden als Antwort auf die Repression in Lateinamerika, wo täglich Menschen auf offener Straße niedergeknüppelt werden, wo die Organisationen der Arbeiter*innen, Bäuer*innen, Studierenden und Künstler*innen systematisch zerschlagen, ihre Leiter*innen verhaftet, gefoltert, ermordet oder ins Exil gezwungen werden.
Dort ist das Theater der Unterdrückten entstanden.
Während Boal in Lateinamerika sein Theater zur Lösung dort bekannter Probleme verwendete, diente es ihm in Europa dazu, dem Problem überhaupt erst auf die Spur zu kommen. In Brasilien waren die Unterdrücker allgegenwärtig. Sie patrouillierten mit Maschinenpistolen durch die Straßen. Hier, in Deutschland, lassen sie sich nicht so leicht ausmachen: die Unterdrücker sitzen im Kopf der Unterdrückten.

Das Theater der Unterdrückten kann ein
Schlüssel sein, Gesellschaft zu verändern.
Aber ein Schlüssel allein öffnet keine Tür,
dies tut erst der Mensch,
der den Schlüssel benutzt.

Anmeldung per E-Mail an ivonne.cadavid@telar-ev.org oder j.lauterbach@initiative-colibri.org

Wir freuen uns auf deine Teilnahme an einem oder beiden der Termine. Gerne kannst du diese Einladung an weitere Interessierte weiterleiten. Doppelsendungen bitten wir zu entschuldigen.

Mit herzlichen Grüßen,
das Vernetzungstreffen-Team
  • Ivonne Cadavid (Telar e.V. – Wir verbinden Welten, Interkulturelle Promotorin Reg.-Bez. Tübingen)
  • Michelle Perez (Sozialforum Tübingen e.V.)
  • Johannes Lauterbach (Colibri e.V., Eine-Welt-Regionalpromotor Region Stuttgart?
  • Hanna Smitmans (Bündnis FAIRstrickt)

Veranstaltungsort

Werkstadthaus
Aixer Straße 72
Tübingen, 72072
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Telar e.V. – Wir verbinden Welten
Interkulturelles Promotor*innen-Programm Baden-Württemberg
SOZIALFORUM TÜBINGEN e.V.
Eine-Welt-Promotor*innen Program
Bündnis FAIRstrickt